SSブログ

eine kleine Nachricht aus P.Messerschmidt [Bericht aus BadKoestritz]

Hallo Shoji,
ich will wieder einmal eine kleine Nachricht senden.
Anfang des Monats wurde ich in eine Klinik eingeliefert. Am Morgen zeigten sich in den Händen und Armen Lähmungserscheinungen.
In der Krankenstation Neurologie wurde ich gründlich untersucht:
Schädel CT, EEG, MRT, Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule,
Nervenstränge wurden geprüft und 14 Röhrchen Blut wurden mir abgenommen. Das alles hat 2 Tage gedauert. Die große Klinik ist ganz neu, wurde erst vor ein paar Monaten eröffnet.
Ärzte, Personal waren sehr hilfsbereit und freundlich. Das Krankenzimmer hatte an der Stirnseite eine riesige Glasscheibe und vom Bett aus konnte man Landschaft und Wald sehen.

Im abschließenden Arztgespräch wurde mir mitgeteilt, die vorübergehenden Lähmungserscheinungen in den Armen haben nichts mit dem Gehirn zu tun, sondern mit den Wirbeln des Nackens. Das Alter macht sich nun doch bemerkbar ... Eine Therapie gibt es nicht und die Lähmungserscheinungen können immer wieder auftreten!!!

Man muss damit leben!

Im Mai habe ich mit meiner Frau den 50. Hochzeitstag gefeiert. Bei uns heiß das "Goldene Hochzeit", 50 Jahre verheiratet.
Wir haben bei Berlin einige Hotelzimmer gemietet und haben mit unseren Kindern, meiner Schwester und den beiden Enkelsöhnen Ole und Leo den Tag begangen.
Am Morgen haben wir auf einem See in der Nähe eine Bootstour unternommen, dann sind wir etwas gewandert, haben eine Rast gemacht und mit Sekt im Wald auf die 50 Jahre getrunken. Am Nachmittag haben wir dann zusammen gesessen und über die vergangene Zeit gesprochen.
Unser Sohn Jan wird in diesem Jahr auch 50 Jahre und sein Sohn Ole ist 20 Jahre geworden. Er hat das erste Studienjahr in Hamburg absolviert und Leo besucht ab dem neuen Schuljahr das Gymnasium im 7. Schuljahr in Greifswald.
Die Zeit vergeht!!!

Nächste Woche reisen wir mit unserer Tochter mit einem großen Kreuzfahrtschiff nach Norwegen, 8 Tage. wir hatten im vorigen Jahr schon einmal eine gemeinsame Reise geplant, aber der Kapitän hatte ja das Schiff eine Woche vor unserer Reise umgekippt.

Ich hatte schon einmal geschrieben, dass wir Ende August eine Reise nach Russland, Sibirien unternehmen werden.
Wir fliegen von Frankfurt nach Moskau, übernachten dort, besichtigen den Kreml und steigen gegen Mittag in die Transsibirische Eisenbahn.
Dann fahren wir fast 5 Tage etwa 7000 km nach Irkutsk. Von Irkutsk reisen wir mit dem Bus an den Baikalsee und werden dort wandern und auch mit dem Schiff fahren. Nach 10 Tagen fliegen wir dann wieder von Irkutsk nach Frankfurt zurück.

Für Russland muss man entsprechende Visa beschaffen. Hätten wir gewusst, wie schwierig das ist, dann hätten wir diese Reise nicht gebucht.
Der Reiseveranstalter hat uns Einladungen nach Russland beschafft.
Nach Russland kann man nur reisen, wenn man von einem Bürger des Landes eingeladen wurde. Um das Visa zu beschaffen, mussten wir im Internet auf einer russischen Seite viele Fragen beantworten,
Passbilder beschaffen, die nicht älter als 6 Wochen sind. Eine Bescheinigung über eine Auslandskrankenversicherung mussten wir vorlegen, eine Bescheinigung, dass wir Rente beziehen und anderes mehr. 90 Euro kostet ein Visum auch noch. Alles sehr kompliziert.
Die neuen Bestimmungen gelten erst seit Anfang des Monats. Die Russen reagieren darauf, weil Deutschland die Einreisebestimmungen für russischer Bürger auch verschärft hat.

Für eine Reise in die USA benötige ich kein Visum ...